Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Umfrage

Leider gibt es momentan keine aktiven Umfragen.
Hier alle Umfragen auf einen Blick.


Hauptinhaltsbereich

Klarer Kurs: Nordwalde 2020

14. Für mehr interkommunale Zusammenarbeit!

Eine intensivere Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen kann den Gemeindehaushalt spürbar entlasten. Ich strebe deshalb Kooperationen mit umliegenden Gemeinden in verschiedenen Bereichen der kommunalen Handlungsfelder an. Immer dann, wenn es für die Bürgerinnen und Bürger unerheblich ist, ob eine Leistung in Nordwalde oder anderswo erbracht wird, haben wir Handlungsfelder in denen interkommunal zusammengearbeitet werden kann.

Dies kann vom zentralen Einkauf bestimmter Güter gehen bis hin zur Zusammenlegung bestimmter Aufgabenfelder.

Ich werde deshalb dem kommenden Rat die Schaffung eines Ausschusses zur interkommunalen Zusammenarbeit vorschlagen und dies auch in den Nachbarkommunen anregen. Auf Bürgermeisterebene werde ich zielführend Gespräche für eine intensivere Zusammenarbeit führen.


Zum Seitenanfang