Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Umfrage

Leider gibt es momentan keine aktiven Umfragen.
Hier alle Umfragen auf einen Blick.


Hauptinhaltsbereich

Klarer Kurs: Nordwalde 2020

13. Für intensive Städtepartnerschaften!

Die Gemeinde Nordwalde hat mit den Städtepartnerschaften in Treuenbrietzen in Brandenburg und Amilly in Frankreich zwei aktiv gelebte Partnerschaften. Diese gilt es weiter zu vertiefen.

Aufgrund der kulturellen, politischen und sozialen Nähe zu den Niederlanden wäre langfristig auch eine Partnerschaft mit einer niederländischen Gemeinde erstrebenswert. Durch ihre Mitgliedschaft in der Euregio profitiert Nordwalde schon heute vom Austausch über die Grenze. Studierende Deutsche an verschiedenen niederländischen Universitäten zum Beispiel in Enschede und Utrecht werden immer häufiger. Die Kontakte mit unseren Nachbarn dienen dem friedlichen Miteinander und schaffen einen europäischen Einigungsprozess von unten. Wir sollten sie intensivieren!


Zum Seitenanfang