Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Umfrage

Leider gibt es momentan keine aktiven Umfragen.
Hier alle Umfragen auf einen Blick.


Hauptinhaltsbereich

Klarer Kurs: Nordwalde 2020

10. Für eine Unterstützung der Landwirtschaft!

Die Landwirtschaft prägt Nordwalde, insbesondere in den Außenbereichen. Der Erhalt der Landwirtschaft ist daher ein wichtiger Bestandteil unserer kommunalen Politik. Die Landwirte unterstützen das Gemeinwohl in vielfältiger Art und Weise: Sie sorgen für die Pflege von Busch- und Baumbeständen, der Straßenränder und haben sich beim Bau der Radwege besonders engagiert.

Die Ansiedlung neuer Großbetriebe (zum Beispiel Hähnchenmastbetriebe) in Verbindung mit international agierenden Investoren sehe ich kritisch. Bei einer Genehmigung muss insbesondere die Zuwegung zum Betrieb genau beachtet werden. Dabei sind Fragen der Belastung durch den zusätzlichen An- und Abtransport ebenso zu regeln, wie die Fragen von Wegebaukosten, Emissionen und Immissionen.

Eine Möglichkeit wäre auch die Ausweisung von Gewerbeflächen für landwirtschaftliche Großproduktionsbetriebe. Mir ist jedoch klar, dass es hierzu gesetzlicher Veränderung im Planungsrecht bedarf. Die Gemeinde Nordwalde wird hier keinen Sonderweg gehen können.

Der bisherige Weg der Zusammenarbeit beim Erhalt der Wirtschaftswege zwischen Gemeinde und Landwirtschaft soll unbedingt fortgesetzt werden. Es ist im Interesse der Landwirtschaft, gut ausgebaute und erhaltene Wirtschaftswege zu haben. Aber auch die Gemeinde profitiert, dienen die Wege doch oftmals als attraktive Rad- und Wanderwege.


Zum Seitenanfang