Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Umfrage

Leider gibt es momentan keine aktiven Umfragen.
Hier alle Umfragen auf einen Blick.


Hauptinhaltsbereich

Klarer Kurs: Nordwalde 2020

5. Die beste Bildung für alle!

Ich bin für die kostenfreie Schulbildung ebenso wie für die gebührenfreie Ganztagsbetreuung aller Kinder. Ich werde die Möglichkeiten der Gemeinde dafür nutzen, wohl wissend dass das Land hier die Hauptverantwortung trägt.

Beide Grundschulen werden im offenen Ganztag betrieben. Das Engagement der örtlichen Vereine - vor allem auch der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger imponiert mir. Hier gilt es, Synergien zu stärken! Ich möchte, dass auf Dauer beide Grundschulen erhalten bleiben. Hierfür ist ein moderater Bevölkerungszuwachs notwendig.

Nordwalde hat eine gut funktionierende, auf hohem Niveau arbeitende Gesamtschule, die eine der wichtigsten Bildungseinrichtungen der Region ist. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Gesamtschule diesen Auftrag weiter erfüllen kann und die gute Bildungslandschaft in Nordwalde weiter entwickelt wird. Eine Schule, die alle Abschlüsse anbietet ist ein wichtiger Standortfaktor für unseren Ort - für Unternehmen genauso wie für Familien. Die Gesamtschule ist dabei ein Zukunftsmodell.

Bildung hört nicht nach der Schule auf, sie gehört zum gesamten Leben. Deshalb möchte ich auch die örtlichen Träger der Erwachsenenbildung fördern.


Zum Seitenanfang