Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Umfrage

Leider gibt es momentan keine aktiven Umfragen.
Hier alle Umfragen auf einen Blick.


Hauptinhaltsbereich

Klarer Kurs: Nordwalde 2020

3. Für mehr gute Arbeit in Nordwalde!

In Nordwalde sind eine Reihe von Gewerbeflächen ausgewiesen. Im Münsterland sind viele qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vorhanden. Mein Ziel ist, Unternehmen anzusiedeln, die langfristig und gerecht vergütete Arbeitsplätze schaffen und sich umweltverträglich in die Struktur Nordwaldes integrieren. Den Unternehmen, die schon am Ort sind, muss eine Perspektive für mögliche Expansion gegeben werden, so dass sie auch langfristig am Standort Nordwalde produzieren oder ihre Dienstleistungen erbringen können.

Durch die steigenden Energiepreise wird auch für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer das Wohnen in Nordwalde attraktiv, die einen Arbeitsplatz in Nordwalde und der Umgebung haben. Arbeiten und Wohnen in Nordwalde schont die Umwelt und spart hohe Fahrtkosten für den Weg zu Arbeit. Das Motto muss lauten: Hier lebe ich, hier arbeite ich, hier kaufe ich ein.

Damit dies gelingen kann, müssen jedoch die Rahmenbedingungen stimmen: Es muss ausreichende Betreuungsmöglichkeiten für Kindergarten- und Schulkinder genauso geben, wie etwa eine flächendeckende Versorgung mit modernen DSL-Netzen.

Nordwalde braucht deshalb ein aktives Standortmanagement, mit einem kurzen Draht zu den bereits ansässigen Unternehmen und einer aktiven Vermarktung freier Gewerbeflächen.

Ich werde die Förderung unserer Wirtschaft zur Chefsache machen.


Zum Seitenanfang